Johannes Girmindl

 

Johannes Girmindl

Scattered Songs - Verstreute Lieder

 

09/2010

Liner Notes für Scattered Songs

NED NO AMOI, ein oftmaliger Konzertopener, ein schmählich verworfenes Glanzstück soll den Reigen der verstreuten Lieder eröffnen. Endlich auf einem Album an gebührender Stelle, musste dieses Lied dem kurzlebigen Pendant “Ohne di ned” den Platz auf der Kollaborateure CD freigeben. Ein schwerer Fehler, der jetzt ein wenig entschuldigt werden sollte mit der Aufnahme hier als Eröffnungssequenz.
TRADITION (oder aber auch Traditionslandler) wurde damals für die “In Begleitung” EP aufgenommen, erschien dann doch nicht auf selbiger und war später für kurze Zeit als kostenloser Download auf www.girmindl.net erhältlich.
LJK , eigentlich “Auf der Wögerin” ist eine Auftragsarbeit, die ich während der Sessions für Fichtl raucht aufnahm. Der Text stammt von Leopold Kronwinkler, Gage: 1 Flasche Tullamore Dew. DIE ZEIT ist ein Titel der Bonus EP die der ersten Auflage der CD “Die Lösung” beigefügt war. KA ZEIT FIAN BLUES stammt wie LJK aus den Fichtl Sessions, war aber von vornherein als Titelsong für die Blues Collection vorgesehen. VASTÖ DI NED, als B-Seite der Single “Das große Glück 05” veröffentlicht, stammt wie besagte A-Seite von der bisher unveröffentlichten CD “Vorhang” die auch gleichzeitig den letzten Teil der Anpassungsfabrik-Trilogie darstellt. SAGST KA WORT stammt auch von einer Bonus-EP; in diesem Fall aber von der CD-EP “Der Weg in die Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert” die dem Album “Der Rest ist Schweigen” beilag. Bei DER VERSCHWENDER handelt es sich um eine B-Seite der Single “Themenwechsel 2001”. Ein Outtake aus den Sessions zu “Viel Lärm um Nichts“. GAROKA BLUES (nach einer wahren Begebenheit) ist so wie Track 1 dieses Albums auf der CD-Single “Jawohl” zu finden. LASS NIEMAND WARTEN ist ebenfalls ein Track der EP “Der Weg in die Hölle...” DIE ERLEUCHTUNG war 2002 auf der Single (Und scho wieder spüts) Weihnachten zu finden. NHE (NaturalHerzenEinsamkeit) ist wie Ka Zeit fian Blues die Titel gebende Nummer einer Compilation von Liedern für gebrochene Herzen voll Melancholie und Einsamkeit. Begonnen wurde diese Nummer während der Fichtl-Sessions, fertig gestellt im Oktober 2009. STILLE NACHT, alljährlicher Download auf www.girmindl.at. (So gheat des gspüt, genau so!)
 

Ned no amoi
Tradition
LJK
Die Zeit
Ka Zeit fian Blues
Vastö di ned
Sagst ka Wort
Der Verschwender
Garoka-Blues
Lass niemand warten
Die Erleuchtung
NHE
Stille Nacht

c+p 2010 by LoFi Records, Vienna. This is LoFi 14.